Ideal zum Trainieren oder Urlaub in Plettenberg Bay (Südafrika).
Du willst in ein Land, wo die Sonne fast immer scheint, das Essen und die Lebensmittel von sehr hoher Qualität sind, die Menschen soviel Positivität ausstrahlen? Ein Land, das so viel unberührte Natur und Tiere hat und auf der anderen Seite technologisch fortschrittlich ist. Ein Land, in dem der Outdoorsport zum Tagestart gehört, ebenso wie die Kaffeekultur. Ein Land, in dem die Trainings- und Urlaubsbedingungen phantastisch sind? Dann komm doch mal zu uns nach Südafrika.
Seit 2010 habe ich hier perfekte Trainings- Arbeits- und Urlaubsbedingungen und war drei Mal beim Ironman Südafrika dabei und konnte mich hier für die WM auf Hawaii qualifizieren. Nun haben wir endlich auch Eigentum in Plettenberg Bay (Südafrika) direkt an der Gardenroute. Wenn ich nicht hier bin, kann das Apartment gemietet werden. Es liegt direkt am indischen Ozean, angrenzend am Naturschutzgebiet von Plettenberg Bay und ist nicht weit entfernt vom Ironman Austragungsort Port Elizabeth (jetzt Gqeberha). Es eignet sich perfekt für 2 Personen auch mit Kind.
Die Bedingungen für Urlaub, Erholung und Training und bei mir auch Arbeit, sind ideal. Die Gegend ist perfekt geeignet, um auch Trails zu rennen. Robberg Island ist eines der weltweit schönsten Trailstrecken und nur 10 Min. zu Fuß entfernt. Auch Trail Rennen wie z.b. den Otter-Trail run/hike oder Knysna Houtkapper Trail sind hier zu finden. Der Tsitsikamma-Nationalpark ist ein Teil der Trainingsstrecken. Du findest hier Strecken für Rennrad, Gravel und extra beschilderte MTB-Strecken am Naturschutzgebiet und Meer entlang. Das Apartment hat einen phantastischen Blick und Du hörst das Meer und die Robben, die auf Robberg-Island leben.
Delphine und Wale sind häufig vom Strand aus zu beobachten (vor ein paar Wochen hatte ich das Glück, dass fünf Delphine direkt an meine Beine geschwommen sind). Der Strand ist etwa 300m Luftlinie entfernt. Einen 25m geleinten Außenpool inkl. angrenzendem Gym. sowie einem Bootlegger Kaffee sind 2,5 km entfernt (Kosten pro Monat etwa 20,-€). Es gibt eine große Triathlon und Läufer Community, die sich fast täglich zum Training trifft. Auch die Strava Gemeinschaft ist riesig. Der indische Ozean ist das ganze Jahr über warm und die Strände sind traumhaft (der vor unserer Tür ist etwa 6 km lang).
Das Apartment mit grandiosem Blick auf Robberg Island hat einen 18m Außenpool, ein Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer, 2 Balkone und ist komplett neu eingerichtet, verfügt über einen überdachten Parkplatz und Fahrradständer für Dein Bike. Glasfaser-WiFi sorgt mit USV sorgt für perfekte Arbeitsbedingungen! Natürlich gibt es auch einen Rad- und Laufgeschäft (das von Kevin einem ehem. Südafrikanischen MTB-Profi und nun Trailrunner geführt wird). Es dient mit seinem Kaffee auch als Treffpunkt für die Sportlerszene. Einen sehr guten Physiotherapeuten und Massage gibt es direkt einen Kilometer entfernt, sowie Einkaufsgelegenheiten sind nur 5 min. zu Fuß entfernt. Es gibt zudem viele Kaffees, Restaurants und Farmstall mit hochwertigen Bioprodukten, so dass Du für Deinen Aufenthalt keinen Mietwagen brauchst. Plettenberg selbst hat viele weitere weitläufige Strände und auch eine Lagune und alles, was man zum Leben braucht.
Thema Sicherheit: Das Apartment ist in einem privaten Estate (24 Stunden Pförtner). Ich bin seit 2010 regelmäßig in Südafrika und habe sehr viel und oft alleine trainiert. Die Menschen sind überaus freundlich, nett und hilfsbereit und es gab noch nie Probleme, egal ob Plettenberg Bay oder Stellenbosch. Alleine radeln und laufen ist absolut kein Problem!
Anreise: Flughafen George (GRJ) ist der nächste und nur 1:30 Std. Fahrzeit mit einem Shuttle entfernt. Ansonsten Port Elizabeth (PLZ) wo auch der Ironman im April stattfindet. Es gibt Uber oder Mietwagen oder Shuttle (Fahrdienst).
Jahreszeit: Sommer und Winter sind zu Deutschland entgegengesetzt. der Winter in Südafrika ist aber mild und wir haben sogar komplett Fußbodenheizung im Apartment. Beste Reisezeit ist von Okt-Jun, aber auch außerhalb ist es traumhaft und tagsüber oft über 20°C.
Übrigens auch sehr gut für eine Workation geeignet! Schnelles Glasfaser Internet gibt es hier bereits seit 2009.
Bei Interesse kannst Du gerne weitere Infos unter Booking.com bekommen oder auch eine persönliche Anfrage senden!






Ein paar Impressionen von der Gegend



















